Uniper und Titan LNG vereinbaren Zusammenarbeit bei der Erweiterung der Funktionalitäten am LNG-Terminal Wilhelmshaven

Marjolijne BlankevoortCompany news

Amsterdam, 17.Januar.2019 – Uniper SE und die niederländische Titan LNG haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die den Gebrauch von Verflüssigtem Erdgas (Liquified Natural Gas, LNG) in der Industrie, als Treibstoff im Straßenverkehr und in der Schifffahrt fördern soll. Die Unternehmen wollen eine benutzerfreundliche technische Schnittstelle und kommerzielle Produkte für sogenannte Small-Scale-LNG-Kunden aus dem in Wilhelmshaven geplanten schwimmenden Terminal (Floating Storage and Regasification Unit, FSRU) für LNG entwickeln.

In Wilhelmshaven wird die Beladung von kleinen LNG-See- und Binnenschiffen möglich sein. Darüber hinaus sind mehrere LKW-Laderampen vorgesehen, um den Weitertransport von LNG auf der Straße zu ermöglichen. Der Weitertransport von LNG per LKW aus Wilhelmshaven wird als wichtiger Impuls für die Etablierung von LNG als LKW-Kraftstoff gesehen. Derzeit sind zahlreiche LNG-Tankstellen in Deutschland im Bau. Im Vergleich zu Diesel wird LNG die CO2-Emissionen deutlich reduzieren. Außerdem werden keine Partikel emittiert sowie die Stick- und Schwefeloxyd-Emissionen stark reduziert. Die deutsche Bundesregierung unterstützt Logistikunternehmen mit Fördermitteln und der gebührenfreien Nutzung deutscher Straßen für LKW mit LNG-Antrieb.

Mit der Nähe zum Jade-Weser-Hafen, Bremerhaven und der Deutschen Bucht ist Wilhelmshaven ein sehr gut geeigneter Standort, um LNG für alle nachgelagerten Märkte und insbesondere den Markt für Schiffkraftstoffe zu liefern. Der Markt für sogenanntes Small-Scale-LNG gewinnt aufgrund seines nachgewiesenen wirtschaftlichen Nutzens stark an Bedeutung. LNG erfüllt als Treibstoff bereits heute die verschärften Umweltauflagen für die Seeschifffahrt.

Keith Martin, Vorstandsmitglied und Chief Commercial Officer der Uniper SE: “Die Vereinbarung mit einem im Small-Scale-LNG-Bereich erfahrenen und etablierten Marktteilnehmer wie Titan LNG ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Projekt FSRU Wilhelmshaven. Titan LNG verfügt über großes Know-how bei der Entwicklung attraktiver Produkte für Kunden in diesem Segment. Mit Wilhelmshaven bieten wir einen erstklassigen Standort für die Versorgung des Schifffahrt- und Straßenkraftstoffmarktes mit LNG. Mit dieser Kooperation kann das Projekt FSRU Wilhelmshaven einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2- und Schadstoffemissionen leisten.”

Niels den Nijs, Chief Executive Officer von Titan LNG: “Titan LNG freut sich, dass wir unser in den letzten sechs Jahren aufgebautes Know-how in dieses Projekt für den LNG Downstream-Markt einbringen können. Wir glauben, dass die kurzen Wege zu den Märkten dazu beitragen werden, LNG als Kraftstoff einen Schub zu geben. Unsere bestehenden und zukünftigen Kunden werden von den wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen dieses Kraftstoffs profitieren.”

Titan LNG und Uniper sind seit Jahren führende Anbieter im Small-Scale-LNG-Marktsegment. Uniper entwickelt derzeit ein sogenanntes Floating Storage and Regasification Terminal (FSRU) an ihrem Standort in Wilhelmshaven. Das FSRU wird eine Durchleitungskapazität von 10 Milliarden Kubikmetern pro Jahr und eine Speicherkapazität von mehr als 263.000 m³ haben. Die Anlage soll bereits in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb genommen werden. In Wilhelmshaven kann Uniper die bestehende Infrastruktur nutzen.

Es ist der einzige deutsche Standort mit einem Tiefwasserhafen und kann ohne Gezeitenbeschränkungen erreicht werden. Darüber hinaus ist Wilhelmshaven in Bezug auf die bestehende Pipeline- und Gasspeicherinfrastruktur ideal gelegen. Die FSRU-Technologie wird häufig in der LNG-Industrie eingesetzt. Im Vergleich zu einer Onshore-Anlage kann ein FSRU schneller und kostengünstiger gebaut werden, Risiken in der Bauphase werden reduziert. Im Dezember 2018 hat Uniper eine Absichtserklärung mit dem japanischen Reeder Mitsui O.S.K. Line (MOL) unterzeichnet. MOL wird den FSRU besitzen, finanzieren und betreiben. Uniper koordiniert derzeit die Genehmigungen für den Betrieb der Anlage mit den zuständigen Behörden. Projekt-Website: www.lng-wilhelmshaven.com

Über

Titan LNG ist der führende Komplettanbieter von LNG für den Schifffahrts- und Industriemarkt in Nordwesteuropa. Im Marinesegment ist Titan LNG darauf spezialisiert, Schifffahrtskunden praktische und flexible LNG-Lösungen wie das T-Stück für kombinierte Truck-to-Ship-Bunkerung anzubieten. Titan LNG wird mit seinem im Bau befindlichen FlexFueler001-Bunkerponton, der Ende des ersten Quartals dieses Jahres zu Wasser gelassen wird, ein kostengünstiges Ship-to-Ship-Bunkern in den sogenannten ARA-Häfen (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) ermöglichen. Titan LNG verfügt über eine Wachstumsstrategie für mehrere Häfen in Nordwesteuropa und im Mittelmeerraum.

Jippe van Eijnatten
Spokesperson & German Business Development
jve@titan-lng.com
M: +31 6 11 52 89 11
T: +31 20 722 07 24

Uniper ist ein führendes internationales Energieunternehmen mit Niederlassungen in mehr als 40 Ländern und rund 12.000 Mitarbeitern. Sie konzentriert sich auf die sichere Bereitstellung von Energie und damit verbundenen Dienstleistungen. Zu den Hauptaktivitäten gehören die Stromerzeugung in Europa und Russland sowie der globale Energiehandel. Uniper betreibt Gasspeicher in Deutschland, Österreich und Großbritannien und spielt eine wichtige Rolle bei der sicheren und flexiblen Bereitstellung von Erdgas. Uniper ist eines der ersten Unternehmen im Bereich Power-to-Gas und betreibt Demonstrationsanlagen in Hamburg-Reitbrook und Falkenhagen. Uniper hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf, Deutschland. Darüber hinaus ist Uniper über ihre Tochtergesellschaft Liqvis an der Entwicklung von LNG als Kraftstoff für den Transportmarkt beteiligt und versorgt den Small-Scale-LNG-Markt über bestehende Terminalkapazitäten.

www.uniper.energy
Website der Uniper-Tochter Liqvis: www.liqvis.com

Georg Oppermann
T +49 2 11 45 79 55 32 T
M +49 1 78-4 39 48 47 F
georg.oppermann@uniper.energy

Uniper and Titan LNG to cooperate boosting LNG Wilhelmshaven Terminal functionality

Stella KrausCompany news

Amsterdam, 17th January 2019 – Uniper SE and the Dutch Titan LNG signed a Memorandum of Understanding to accelerate the growth of Liquified Natural Gas (LNG) as a fuel in the downstream markets for industry, road fuel and shipping fuel in Germany. The parties are planning to develop a user-friendly technical interface and commercial products for small-scale LNG players from the Wilhelmshaven Floating Storage and Regasification Unit (FSRU) for LNG. The terminal in Wilhelmshaven will enable the loading of small LNG seagoing vessels and barges. In addition, several truck loading bays are planned to enable the onward transport of LNG by road.

The distribution of LNG by truck from Wilhelmshaven is seen as an important impulse for the establishment of LNG as truck fuel. Numerous LNG filling stations are currently under construction in Germany. Compared to diesel, LNG will significantly reduce CO2 emissions. In addition, no particles will be emitted and nitrogen and sulfur oxide emissions will be greatly reduced. The German Federal Government supports logistics companies with subsidies and the toll-free use of German roads for LNG-powered trucks.

With its proximity to the Jade Weser Port, Bremerhaven and the German Bight, Wilhelmshaven is a very suitable location to supply LNG for all downstream markets and in particular for marine fuels. The market for so-called small-scale LNG is gaining in importance due to its proven economic benefits. As a fuel, LNG already meets the more stringent environmental requirements for ocean shipping.

Keith Martin, Member of the Executive Board and Chief Commercial Officer of Uniper SE: “The agreement with an experienced and established market player in the small-scale LNG sector such as Titan LNG is another important step for the FSRU Wilhelmshaven project. Titan LNG has extensive know-how in the development of attractive products for customers in this segment. With Wilhelmshaven, we offer a first-class location for supplying the shipping and road fuel markets with LNG. With this cooperation, the FSRU Wilhelmshaven project can make an important contribution to reducing CO2 and pollutant emissions”.

Niels den Nijs, Chief Executive Officer of Titan LNG: “Titan LNG is pleased that we can contribute the know-how we have built up over the last six years to this project for the LNG downstream market. We believe that the short distances to the markets will help to boost LNG as a fuel. Our existing and future customers will benefit from the economic and environmental advantages of this fuel.”

Titan LNG and Uniper have been leading suppliers in the small-scale LNG market segment for years. Uniper is currently developing a Floating Storage and Regasification Terminal (FSRU) at its Wilhelmshaven site. The FSRU will have a natural gas send-out capacity of 10 billion cubic meters per year and an LNG storage capacity of more than 263,000 m³. The terminal is scheduled to go into operation in the second half of 2022. In Wilhelmshaven, Uniper can use existing infrastructure. It is the only German site with a deep-water port and can be reached without tidal constraints. In addition, Wilhelmshaven is ideally located with regard to the existing pipeline and gas storage infrastructure.

FSRU technology is often used in the LNG industry. Compared to an onshore facility, a FSRU can be built faster and more cost-effectively, reducing risks during the construction phase.

In December 2018, Uniper signed a memorandum of understanding with the Japanese shipping company Mitsui O.S.K. Line (MOL). MOL will own, finance and operate the FSRU. Uniper is currently coordinating the permits for the operation of the facility with the relevant authorities. Project website: www.lng-wilhelmshaven.com

About

Titan LNG is the leading full-service supplier of LNG to the marine and industrial markets in North West Europe. In the marine segment Titan LNG specializes in providing shipping customers with practical and flexible LNG solutions like the T-piece for combined Truck-to-Ship bunkering. Titan LNG will make low cost ship-to-ship bunkering possible in ARA with its FlexFueler001 bunkering pontoon, that is under construction and will be on the water end of the first quarter this year. Titan LNG has a growth strategy in place for multiple ports in NW Europe and the Mediterranean.

Jippe van Eijnatten
Spokesperson & German Business Development
jve@titan-lng.com
M: +31 6 11 52 89 11
T: +31 20 722 07 24

Uniper is a leading international energy company with operations in more than 40 countries and some 12,000 employees. It focuses on the safe delivery of energy and related services. Its primary activities include electricity generation in Europe and Russia as well as global energy trading. Uniper operates gas storage facilities in Germany, Austria, and the UK, and plays an important role in the safe and flexible delivery of natural gas. Uniper is one of the first companies to be involved in the field of power-to-gas and operates demonstration facilities in Hamburg-Reitbrook and Falkenhagen. Uniper is headquartered in Düsseldorf, Germany. Further, Uniper is involved in the development of the LNG as a fuel for the transportation market via its subsidiary Liqvis and supplies the small-scale LNG market via existing terminal capacities.

www.uniper.energy
Website Liqvis: www.liqvis.com

Georg Oppermann
T +49 2 11 45 79 55 32 T
M +49 1 78-4 39 48 47 F
georg.oppermann@uniper.energy